10.07.2004:

Protest gegen den drohenden Abriß des Gasthauses "Da Paolo":
Stimmen aus der Bevölkerung

Seit dem Bekanntwerden des Bauantrags auf Neubebauung des Grundstücks Böblinger Str. 159, auf dem sich derzeit in einem Weingärnterhaus aus dem Jahr 1826 das Gasthaus "Da Paolo" befindet, wurden auf verschiedenen Listen Protestunterschriften gegen den drohenden Abriß gesammelt. Bei der Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd am 13. Juli 2004 informierte Bezirksvorsteher Karl-Friedrich Jedtke darüber, daß inzwischen über 1000 Unterschriften vorliegen.

Der Wirt von "Da Paolo", Paolo Secci, hat seinen Gästen die Möglichkeit gegeben, mit ihrer Protestunterschrift auch einen schriflichen Kommentar abzugeben. Im folgenden werden einige ausgewählte Kommentare z.T in Ausschnitten dokumentiert:

> "Ein wichtiger Teil von Heslach verschwindet - ein Jammer!!!" (G.W., Heslach)

> "Mit dem Abriss des Restaurants "Paolo" verliert Heslach einen seiner touristischen Anziehungs- und Bezugspunkte." (J.K., Berlin)

> "Man muss die alten Häuser erhalten" (I.B., Valreas, Frankreich)

> "Ich befürworte einer Weiterführung der Institution "Da Paolo", es sollte der Stadtteil nicht noch mehr "veröden". Es gibt genug "Schlecker, Aldi und Co", nicht noch ein gesichtsloses Neubauprojekt." (X.R., Heslach)

> "Es ist außerordentlich bedauerlich, daß gewachsene städtische Strukturen, die von der Bevölkerung angenommen, ja fast geliebt werden, durch "Planer" zerstört werden. ..." (G.G., Möhringen)

> "Paolo ist für uns eine Institution, ein Stück Identität des Stadtteils. Die Stadt soll das Haus kaufen und erhalten!" (M.M., Heslach)

> "... Lasst Heslach nicht anonym werden." (C.H., Heslach)

> "Komme extra aus Feuerbach! Paolo muss hier bleiben!" (U.S., Feuerbach)

> "... "Da Paolo" gehört zu Heslach wie der Fernsehturm zu Stuttgart. ..." (G.P., Waiblingen)

> "Historische Heslacher Häuser erhalten!" (H.D., Heslach)

> "Als Mutter von drei Kindern möchte ich ihnen die letzten Zeugnisse historischer Vergangenheit erhalten, zumal ich schon über 30 Jahre in Heslach wohne. ..." (R.D., Heslach)

> "... In ganz Amsterdam gibt es nichts Vergleichbares!" (K.M., Amsterdam, Niederlande)

> "Stuttgart, das aufgrund der Baupolitik seit dem 2. Weltkrieg ohnehin wenige alte, schöne Ecken hat, verliert ein Stück altes Heslach, das ebenfalls dem schwäbischen Erwerbssinn geopfert wird!" (R.K., Leinfelden-Echterdingen)

> "... Modernisierung heißt nicht gleich Abreissen!" (C.M., Heslach)

> "Für eine angenehme Stadt mit historischem Gesicht - gegen ein gesichtsloses Heslach! In Stuttgart wurde schon zu viel historische Bausubstanz vernichtet. ..." (U.R., Heslach)

> "Ich möchte nicht in einer Umgebung wohnen und leben, wo alles exakt gleich aussieht - sondern eine gewachsene Bebauung vorherrscht." (V.S., Heslach)

> "Paolo ist ein Stück Heimat." (P.R., Weilimdorf)

> "Das typische Flair vom Bihlplatz muß erhalten bleiben, es trägt zur Ausgewogenheit im Viertel bei." (J.U., Heslach)

> "Man muss die alten Häuser erhalten" (I.B., Valreas, Frankreich)